Funktionsgymnastik

Kursaufbau

Grundsätzlich beinhalten meine Kurse, d.h. jede einzelne Funktionsgymnastik-Stunde, folgende Aspekte:

Aufwärmen, Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Training

Verbesserung der Koordination

Schulung der Körperwahrnehmung

Kräftigung des Bewegungs- und Halteapparats

Entspannung

Bei Anfängerkursen kommt jeweils eine theoretische Einführung hinzu bzw. jeder Teilnehmer erhält ein Script zur Information.

Die Praxis

Selbstverständlich sind die Kursinhalte gesundheitsorientiert ausgerichtet. Dabei muß auch in der Praxis die Motivation aufrecht erhalten werden, damit die Übungen mit dem notwendigen Engagement sowie der erforderlichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit durchgeführt werden.

Aufgrund positiver Resonanzen variiere ich die Übungen durch den Einsatz verschiedener Geräte, (z.B. Thera-Band, Stäbe, Bälle, Reifen, Petzi-Bälle, Hanteln, Säckchen etc.) des eigenen Körpergewichts (Haltearbeit oder Partnerübungen) und anderer gruppen-dynamischer Bewegungsformen. Dabei spielt die Musik eine bedeutende Rolle. Vor allem fördert es die Motivation, es ist zeitgemäß und gibt durch den Rhythmus das Bewegungs-Tempo, d.h. die Frequenz vor. Dies ist vor allem beim Herz-Kreislauf-Training von Interesse, da hier eine gewisse Beanspruchung des kardiopulmonalen Systems (Herz & Lunge zugleich betreffend medizinische Begriffsbeschreibung) erreicht werden muss, um wirksame Trainingseffekte zu erzielen.

Bauch kräftigen

Rücken trainieren

Gesäß trainieren

Oberschenkel dehnen

Die 10 goldenen Rücken — Regeln

• Du sollst Dich bewegen
  • Halte Deinen Rücken gerade
  • Gehe beim Bücken in die Hocke (nicht den Rücken krumm machen)
  • Hebe keine schweren Gegenstände
  • Verteile Lasten und halte sie stets dicht am Körper
  • Halte beim Sitzen den Rücken gerade und stütze den Oberkörper ab
  • Stehe nicht mit gestreckten Beinen durchgedrückte Knie)
  • Liege nicht mit gestreckten Beinen
  • Treibe Sport
  • Trainiere täglich Deine Wirbelsäulenmuskulatur und
  • gehe regelmäßig zu Trixi Schulz in die funktionelle Gymnastikstunde!